Das erste Wort ist immer das schwierigste. Obwohl – was ist an dem Wort „das“ schon schwierig? 

Vor einem leeren Blatt zu sitzen, um etwas zu schreiben, ist schon speziell. Wenn man einen Papierflieger bauen will, fängt man einfach mit dem ersten Falz an. Aber beim Schreiben – welches Wort nimmt man nur? Es gibt ja so viele! Und dass das Blatt ein kleiner Bildschirm ist, macht es auch nicht leichter. Mit dem Papierflieger wird es damit natürlich nichts, aber das ändert nichts an diesem ganz besonderen was-schreib‘-ich-bloß-Gefühl. Es gibt Schriftsteller, die fangen einfach mit dem zweiten Wort oder gleich der zweiten Seite an. Man kann aber auch einfach alle Bedenklichkeitsschaltkreise im Kopf stilllegen und einfach drauf los schreiben, so wie ich es hier gerade mache. Und zack! Erster Artikel fertig, und es hat gar nicht weh getan.

Bin gespannt, was hier auf der ungZeit noch erscheint. Stay tuned!

/

Jan

Kommentar verfassen